Speaker

Martina Voss-Tecklenburg

Fussball-Bundestrainerin der Frauen

Vita

Martina Voss-Tecklenburg absolvierte als Fußballspielerin 125 Länderspiele, in denen sie 27 Tore erzielte und mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vier Mal den Europameistertitel holte. Mit diversen Bundesligavereinen gewann sie mehrfach die Deutsche Meisterschaft. Viermal gewann sie zudem den DFB-Pokal der Frauen. 1996 und 2000 wurde sie zu Deutschlands „Fußballerin des Jahres“ gewählt.

Von 2003 bis 2008 war sie als Verbandssportlehrerin beim Fußballverband Niederrhein tätig, wechselte danach 2008 auf die Bank des FCR Duisburg. In der Saison 2011/2012 betreute sie den Allianz Frauen-Bundesligisten FF USV Jena, ehe sie 2012 den Posten als Schweizer Nationaltrainerin übernahm. Bis 2017 war sie zudem Leiterin der Nachwuchsakademie des Schweizer Fußballverbandes.

Am 30. November 2018 übernahm sie den Posten der Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft.