Speaker

Prof. Dr. Michael Hüther

Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

Vita

Michael Hüther ist seit Juli 2004 Direktor und Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Der Ökonom ist bekannt für seinen distanzierten und weitgreifenden Blick, durch den er in Wirtschaftsfragen oft zu ganz eigenen Überzeugungen kommt. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie der mittleren und neueren Geschichte beginnt für Michael Hüther eine Phase des wissenschaftlichen Arbeitens. Seit April 2019 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der TÜV Rheinland AG.

Er unterhält langjährige Mitgliedschaften bei namhaften Zusammenschlüssen, wie der Heinrich-Heine-Gesellschaft, der Gesellschaft für Wirtschaft- und Sozialwissenschaften – Verein für Socialpolitik – und bei der Atlantik-Brücke. 2009 wird Hüther mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.