Podcast

ALLES DIGITAL?! –
Der Podcast der Finanz Informatik zu Innovationen in der Finanzwelt


Alle 14 Tage stellen wir ein spannendes Thema der FI-Connect 2019 vor – von New Work, über Künstliche Intelligenz bis hin zur Nutzung der Daten. Und zwar als Podcast: so informativ wie unterhaltsam und per Smartphone beinahe überall hörbar.

Victor Redman, Autor und Journalist aus Berlin, spricht mit ausgewählten Referenten der FI-Connect und redet mit ihnen Tacheles. Was ist, was wird wichtig? Welche Veränderungen wird es gerade im Zuge der Digitalisierung geben? Und was wird darüber hinaus am 13. und 14. November in Frankfurt zu hören sein?

#01 New Work

New Work? Was ist das eigentlich? Und: Haben wir nicht schon genug „old work“?

Victor Redman spricht mit Andreas Steinle, Geschäftsführer der Frankfurter „Zukunftsinstitut Workshop GmbH“, und mit Publizist und Visionär Matthias Horx über Herausforderungen, die die neuen Arbeits- und Lösungsansätze in der digitalen Zukunft mit sich bringen könnten. Und über Dinge, die unbedingt analog bleiben sollten.

#02 Kundenwünsche im digitalen Zeitalter

Wo haben Sie Ihre Freunde kennengelernt? Und warum eigentlich nicht auch in der Sparkasse?

In dieser Folge stellt sich Michael Koßmehl, Co-Leiter des Innovation Labs der Frankfurter Sparkasse den Fragen von Moderator Victor Redman. Sie sprechen darüber, wie man auch in einer Sparkasse Freunde finden kann und mit welchen Mitteln man einen Kulturwandel in einem Traditionsunternehmen anstoßen kann.

#03 Datennutzung und Datensicherheit – ein Spannungsfeld

Wie sicher sind eigentlich meine Daten? Und was muss ich tun, damit es so bleibt?

Das fragte Moderator Victor Redman einen ausgewiesenen Experten der Materie: Linus Neumann, IT-Sicherheitsberater und Mitglied des CCC, des nicht mehr allein in Fachkreisen bekannten Chaos Computer Clubs. Und weil sie dieses heikle Thema nicht über eine ungeschützte Telefonleitung führen wollten, trafen sie sich direkt im Berliner Aufnahmestudio von „Alles digital?!“.

#04 Künstliche Intelligenz

Was ist das eigentlich genau? Und wie weit ist hier inzwischen die Forschung?

Diese und andere Fragen beantwortet in dieser Folge der TV-Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der sich zum Thema „KI“ im wahrsten Sinne weltweit umgesehen hat. Moderator Victor Redman sprach zudem mit Dr. Andreas Totok, dem Leiter KIXpertS, wie KI bereits heute in der Sparkassen-Finanzgruppe eingesetzt wird und welche Entwicklungen es noch geben könnte.

#05 Regulatorik in der digitalen Welt

Die digitale Revolution macht auch vor unserem Geld nicht halt: Neue FinTechs sprießen wie Pilze aus dem Boden, immer mehr Transaktionen finden online statt, und auch die ersten digitalen Währungen sind schon im Umlauf.

Daraus ergeben sich viele Neuerungen, viele Chancen – aber auch viele Herausforderungen für das Finanzsystem. Welche genau sind das? Darüber sprach Moderator Victor Redman mit Felix Hufeld, dem Präsidenten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

#06 symbioticon 2019 in Hamburg

Was sind die Aufgaben des S-Hubs? Und was passiert auf einem Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe?

Diese und andere Fragen stellten wir den symbioticon-Gastgebern Lukas Jaborsky und Jens Rieken vom Sparkassen Innovation Hub direkt vor Ort, auf der FinTech-Week in Hamburg. Moderator Victor Redman traf jedoch auch Gäste: André Bajorat von paymentandbanking, Anna aus Utrecht sowie einen ganz speziellen Gast, der ihn zum Tanz aufforderte.

#07 Illusion Privatsphäre?

Beinahe jeder wird täglich mit dem „Daten-Dilemma“ konfrontiert, wenn er Google, Facebook, Amazon & Co. nutzt. Welche Daten will ich, welche muss ich preisgeben? Und wo bekomme ich überhaupt nicht mit, dass jemand meine Daten nutzt?

Diese und andere Fragen stellte Moderator Victor Redman am Rande der FI-Connect unserem Referenten Andreas Weigend. Er ist Wissenschaftler, Autor und war lange Jahre „deep inside“ bei Amazon.

Der Podcast „Alles digital?!“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Finanz Informatik und der ZEIT Akademie Corporate. Produziert von Folivox (www.folivox.com), Berlin, im Auftrag der ZEIT Akademie Corporate, Hamburg.